Carl-Orff Grundschule Traunwalchen
Carl-Orff Grundschule Traunwalchen

Galerie

Sehr gespannt waren die Drittklässler der Carl-Orff Grundschule, als am Donnerstag, den 15.03.2018 die Blinden- und Sehbehindertenberaterin Ingrid Lischke gemeinsam mit ihrem Mann zu Besuch kam.  Frau Lischke erzählte, dass sie aufgrund einer fehlerhaften Sauerstoffzufuhr bereits als Säugling erblindet sei. Anhand vieler Beispiele wurde erläutert und demonstriert, wie sich blinde Menschen im Alltag zurechtfinden. Es gibt zum Beispiel Uhren, deren Zeiger man erfühlen kann, einen Füllstandsanzeiger für die Kaffeetasse und den weißen Langstock. Um das Gehen und Orientieren mit dem Blindenstock und die Blindenschrift zu erlernen, musste Frau Lischke die Blindenschule in München besuchen.  Besonders beeindruckt waren wir, als uns Frau Lischke demonstrierte, wie schnell und gewandt sie Geldmünzen anhand der Rillen und Einkerbungen unterscheiden konnte. Im Anschluss durften alle Kinder noch ihre zahlreichen Fragen an Frau Lischke stellen.

Hier finden Sie uns

Carl-Orff Grundschule Traunwalchen
Schulstr. 7
83374 Traunwalchen

Kontakt

Telefon:

08669 876990


Email:

buero@c-orff-schule-trw.de

 

Sekretariat: (geänderte Öffnungszeiten!!!)

MO: 11:00-13:00

DI: 7:30-9.30

MI: 12:00-12:45

DO: 9:00-11:30

FR: 11:00-13:15

 

Bitte melden Sie ihr Kind bei Krankheit oder Nichterscheinen

bis spätestens 7:45 Uhr

telefonisch bei uns ab.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Carl-Orff Grundschule Traunwalchen